Balance Horse Concept

  Therapie  Training  Kommunikation
 


Über mich

Geb. 1982 – Trainer C (IPZV),  Osteopath + Akupunkturtherapeutin, Tierheilpraktikerin 

für Pferde, Hunde & Katzen




Tiere sind meine Begleiter seitdem ich das Licht der Welt erblickte. Mit 9 Jahren begann ich auf Islandpferden zu reiten und mit 13 Jahren erfüllte sich der Wunsch vom eigenen Pferd, die Digra zog ein.

Durch mein zweites Pferd Hamingja kam ich mit Anfang 20 zur klassischen Reitkunst und konnte dort den Grundstein für die gesunde Ausbildung von Freizeitpferden legen. 

Mein Wallach Jarpur und seine Erkrankung brachten mich zum Basistraining der akademischen Reitkunst, zum biomechanischen Reha-Training und zur Osteopathie. Ich bin ihm unendlich dankbar für das Wissen welches ich in dieser Zeit sammeln durfte. Und bereits vielfach an Kunden - und Berittpferden weitergeben konnte.

Mein Ári hat mich durch seine Individualität zur natürlichen Pferdesprache und meinem Trainingskonzept für und mit den Pferden gebracht. In meinem Alltag erlebe ich viele Pferde welche nicht nach dem typischen HMS funktionieren und dankbar sind über eine natürliche Kommunikation. 

Seit kurzem ist nun auch Hvanndal an meiner Seite, ich bin sehr gespannt in welche Richtung es uns verschlägt.

Mein Training ist immer individuell abgestimmt auf das jeweilige Pferd/Mensch Paar, die gegebenen Möglichkeiten und die anatomischen Voraussetzungen.





Qualifikationen & Fortbildungen


2023 Praxis Workshop TCVM und Akupunktur Hund - Stephanie Reineken

2022 Zertifizierte Akupunktur Fachausbildung - Atropa

2022 Faszienkreislauf KE - Katja Eser

2022 Mykotherapie für Tiere, 3 tlg. - Sarah Mergen

2022 Hufkurs Intensiv - Matthias Greye

2021 Seminar "Chronische & therapieresistente Erkrankungen beim Tier mit Mykotherapie behandeln - Vitalpilze als alternative Therapieform" - Sarah Mergen

2021-2023 Zertifizierte Ausbildung zur Tierheilpraktikerin - Atropa

2019-2021 Vielfältige Fortbildungen Pferdepsychologie, natürliche Kommunikation und Freiarbeit

2021 Mehrere Trainerfortbildungen des IPZV zum Erhalt der Trainer Lizenz

2021 Fortbildung "Pankreatitis bei Hund und Katz" - cdVet

2020 Tierseuchen Fortbildung mit bestandener Prüfung - Sarah Mergen

2020 Fortbildung "Blutbild-Interpretation beim Pferd", mehrteilig - Sarah Mergen

2020 Fortbildung "Grundlagen der TCM Diagnostik" - Stephanie Reineke

2020 Fortbildung "EMS-Cushing-Hufrehe" - Sarah Mergen

2020 Seminar "Chakrenöffnen durch Akupunktur und energetisches Unwinding der Sondermeridiane" - Sarah Mergen

2020 Seminar Pferdetaping & Lymphdrainageputzen - EquiCrown

2019 Sezierkurs Pferd (caput, vertebrae cervicales) - Marion Flieher

2019 Seminar "Fasziale Osteopathie an Hunden und Pferden" - Sarah Mergen

2019 Seminar "Craniosacrale Techniken für Pferd und Hund" - Sarah Mergen

2019 Seminar "Viszerale Osteopathie für Pferd und Hund" - Sarah Mergen

2019 Seminar "Markerinnerung in der Osteopathie" - Sarah Mergen

2019 Seminar "Lymphtherapie für Pferde" - Sarah Mergen

2018-2019 Ausbildung Osteotherapie mit Zertifikat - Sarah Mergen

2016-2018 Kurse bei Bent Branderup und Isabel Steiner

2011 Physiotherapie für Pferde Kurs I - DIPO

2011 IPZV Trainer C

2010 IPZV Sachkundenachweis für Pferdehaltung

2008-2009 Praktikum Pferdehof Menzinger

2008 Unterrichtsseminar I am Wiesenhof

2008 Unterricht bei Helga Rittmann

2007-2008 Diverse Kurse bei Villi Einnarson

2007 IPZV Reitabzeichen silber

1998-2007 Unterricht bei verschiedenen Islandpferdetrainern

1998 IPZV Freizeitreitabzeichen



 
 
E-Mail
Anruf